VORORT EWIV

Sitemap Kontakt

BEISTEUERN?

Diese Frage dürfte, könnte, sollte in diesen Tagen und eigentlich immer wieder gestellt werden: Was kann ich, kannst du, kann er, sie, es, können wir, könnt ihr, können sie zum Besseren für uns alle beisteuern?

Anders als beim „besteuern“, kostet das „beisteuern“ nicht wirklich Geld. Sondern beim „beisteuern“ geht es mehr um immaterielle und doch wertvolle Dinge, die wir für die Erneuerung unserer Gesellschaft beisteuern können. Proaktiv sollten wir uns alle Fragen stellen. Fragen diskutieren. Und entsprechende Antworten darauf finden: Wie soll die Zukunft für uns Menschen auf dieser unserer Erde aussehen? Was wollen wir erhalten und was, und wenn es noch so verlockend wäre, wollen wir auf keinen Fall? 

Uns fällt zum Beispiel ein: Wollen wir auf Bargeld verzichten? Oder wollen wir weiter Kriege führen und wollen wir künstliche Intelligenz, die uns Menschen als Mensch-Maschine sagt, was zu tun ist oder dass wir Menschen hier und dort nicht mehr gebraucht werden? Jane Goodall schreibt in ihrem „Buch der Hoffnung“: „Die Probleme zu leugnen wäre Unfug. Es schadet gar nichts, sich bewusst zu machen, was wir angerichtet haben. Aber nur, wenn man sich dann auch darauf konzentriert, was man dagegen tun kann, wird sich etwas ändern.“ Konzentrieren wir uns deshalb immer wieder jede/r auf diese Frage: Was können wir beisteuern, damit wir alle weiter bzw. wieder gut leben können?

Autor/Textnachweis: Thomas Rösch

« Zurück